Letzter KaZu

Von Janosch

Den letzten KaZu verbrachten wir im Kanton Graubünden. Wir bereiteten uns intensiv auf die Testläufe vor.

Am Samstagmorgen erwartete uns ein sogenanntes “Flow-Training”. Ziel dieses Trainings war es, den OL in einem Fluss und ohne grosse Pausen zu absolvieren. Diesen Flow konnten wir dann gerade für das Training am Nachmittag mitnehmen. Am Nachmittag stand eine Wettkampfsimulation über die Mitteldistanz auf dem Programm. Jeder Athlet musste für dieses Training eine individuelle Zielsetzung machen, mit dieser dann nach dem OL ausgewertet wurde. Beide Trainings fanden in einem sehr detaillierten Wald statt. Dilettantisches Kartenlesen war nicht der optimale Weg um den OL gut abschliessen zu können

Seriosität wurde an diesem Wochenende gross geschrieben. Am Abend mussten wir in Gruppen jeweils einen Wald, in dem ein Testlauf stattfindet, genauer unter die Lupe nehmen. Alle Gruppen stellten dann ihren Wald vor und informierten die anderen, was in diesem Wald von essenzieller Bedeutung sein wird.

Am nächsten Tag entsprach das Wetter leider nicht unserem Präferenzbereich, was uns allerdings nicht davon abhielt hart zu trainieren. Zum Glück legte das Wetter einen speditiven Steigerungslauf hin und wir konnten am Nachmittag unter erträglichen Bedingungen trainieren. Ein kalter Admin-OL und eine heisse Langdistanz.

Nach 4 qualitativ hochwertigen Kartentrainings und einer langen theoretischen Vorbereitung können wir sagen, dass wir ready sind für die Testläufe.

Ein kleiner Einblick in den Trainingswald:
https://www.instagram.com/p/BxC3fOtIePX/