Jugendlager Sommer 2019

Die Sommerferien sind bereits Vergangenheit und somit auch das alle vier Jahre stattfindende Jugendlager. Im Jugendlager verbringt jeweils der ganze OL-Nachwuchs der Schweiz eine Lagerwoche zusammen, dieses Jahr im Campo Pestalozzi (Arcegno, TI). Dieses Mal halten wir uns sehr kurz.

Campionata del campo Lungo

Eines der Lagerhöhepunkte war der Langdistanzwettkampf im Val Bavona. Das Wetter war prächtig und mit Phil, Jönu und Per weckten die Crème de la Crème des „OL durch tolle Kommentare irgendwie etwas spannend machen“ mit ihren Prognosen die eintreffenden Läufer. Das Laufgelände war sehr abwechslungsreich, von sehr steinigen und detaillierten Gebieten bis zu flachen Auen mit Brennnesseln.

Campionato del campo Staffetta Sprint

Am Ende des Lagers fand die Sprintstaffel statt. Die Teams bestanden aus 4 Athleten von unterschiedlichen Stärken. Jedes Team musste dann selber eine Reihenfolge festlegen, ohne zu wissen was die anderen Gruppen für Taktiken hatten. So kam es dazu, dass 15 Jahre alte Läuferinnen gegen 5 Jahre ältere Cracks starten mussten. Ein Teil der Staffel fand im spannenden und schwierigen Dorfkern von Arcegno statt, die zweite Hälfte im Wald. Währenddem alle Athleten ihren Sprint absolvierten unterhielten uns die Speaker in vier verschiedenen Sprachen. Ausserdem interviewten sie immer wieder die Athleten um spannende Details über den OL zu erfahren.

O-Poker

Nachdem die Premiere 2015 geglückt war, ist die zweite Austragung des O-Pokers auch schon Geschichte. Viele erfinderische Mini-OL Games forderten die Athleten heraus, bis schliesslich im Final nur noch wenige ihre Zeit schätzen mussten, die sie benötigen, um in einem Postenlabyrinth Posten anzulaufen bzw. einen Posten mit Kompass und Distanzgefühl möglichst genau zu setzen.

OL Trainings

Neben den “campionato del campo” durften wir viele qualitativ sehr hochwertige Trainings absolvieren. Vielposten, Hanglaufen, Langdistanz, Partner-Langdistanz sowie Nacht waren die Themen. Namen aus der Schweizer OL Szene legten die Bahnen, was oft zu langen Trainings führten. Schöne Tessiner Landschaft machten dies aber gut erträglich.

Kulinarik

Nachdem unsere beiden österreichischen Köche Startschwierigkeiten bekundeten, bekochten sie uns mit jedem Tag köstlicher. Die Grillade am Abschlussabend war ein Meisterwerk. Alle 200 Athleten und Helfer assen jeweils gleichzeitig unter zwei grossen Sonnensegeln, das mit Glühbirnen beleuchtet wurde abends. Reger Austausch fand statt während allen Mahlzeiten.

Klettern

J&S Klettersportleiter haben uns in kleinen Gruppen in die tolle Sportart eingeführt, je nach Wetter draussen am Felsen, an einer künstlichen Kletterwand oder in einer Boulderhalle. Dabei spürten wir vor allem unsere Arme aufgrund der ungewohnten Belastung. Es war eine tolle Erfahrung und Mutprobe.

Party

In mehr oder weniger zufällig zugeteilten Paaren mussten die Lagerteilnehmer ein Foto knipsen lassen, um Eintritt zur Abschlussparty zu bekommen. Laute Musik von verschiedensten Genres luden zum Tanzen ein, ein kurzes Klavierkonzert von Kaiser Marius den Ersten brachte auch die Lautesten zum Schweigen und Sirup-Shots hielten die Müden wach.

Fussballturnier

Viel Einsatz wurde gegeben, schliesslich ging es um viel Ruhm und Ehre, den die Zentralschweizer mitnachhause nahmen. Ausgehängte Schultern, Fans mit heisseren Stimmen und Flitzer, alles wurde geboten. Die Berner mussten sich mit Silber zufrieden geben, die Zürcher und Ostschweizer belegten Platz Drei und Vier.