Technik KaZu

Samstag

Die Besammlung war um 09:30 Uhr am Bahnhof in Sissach. Wir liefen zur Schule Bützenen, wo dann auch der Start des ersten Sprints war. Bei der Qualifikation waren die Streckendaten für die kurze Bahn 2.9 km und für die lange 3.7 km. Den ersten Platz auf der langen Strecke belegte Tino Polsini während bei Kurz Lena Koch die Quali für sich entschied.

Zu Mittag assen wir im Restaurant Löwen. Es gab Spaghetti Pesto, Bolognese und Carbonara, was das perfekte Menü war, um wieder Energie zu tanken.

Nachmittags fuhren wir nach Gelterkinden zur Mehrzweckhalle, dort starteten alle Strecken des K.O.-Sprints. Bei diesen Sprints gab es vier Heats, die nach der Leistung im Qualifikationslauf aufgeteilt wurden. Im ersten waren die schnellsten vier der Qualifikation und dann immer so weiter aufgelistet. Wenn man gewinnt, steigt man auf, wenn man verliert, steigt man ab. Die vier Sprints waren alle etwa 1 Kilometer lang aber sehr hart. Dazwischen hatten wir immer nur wenig Zeit um uns zu erholen.

Sonntag

Wir fuhren nach Rothrist um ein langes Kompasstraining zu absolvieren. Es gab zwar nur eine Bahn, dafür zwei vorgeschlagene Abkürzungen, wo man selbst entscheiden konnte. Die ältesten machten alles, dann gab es welche, die eine der beiden Abkürzungen wählten und die Jüngsten kürzten an beiden Orten ab. Damit das Training auch effektiver im theoretischen Teil wird, wurde ein Kompasstheorieblatt ausgeteilt, wo man seine Stärken beim Kompasslaufen selbst einschätzen muss, oder auch aufschreiben, für was man den Kompass auch wirklich alles einsetzt. Nach dem Training assen wir unseren Lunch und machten uns schon wieder auf den Rückweg. Das Wetter hätte nicht frühlingshafter sein können, der KaZu war hart aber lehrreich

– Pablo

Qualifikationssprint
Auswertung der Routenwahlen
Start Final
kleiner Final
Youngsters mit dem Autor dieses Berichtes