Laufkazu „Homerun“

Samstag

Am Wochenende 12./13. Dezember hatte das neu zusammengestellte NWK NWS für den alljährlichen Longjogg-Kazu. Dieser stand unter dem Motto ‘’Homerun’’. Dies bedeutete, dass wir sowohl am Samstag als auch am Sonntag aus einem Nachbarkanton zurück ins Einzugsgebiet des NWK NWS rannten. Am Samstag war der Kanton Solothurn an der Reihe. Wir besammelten uns am Morgen in Olten am Bahnhof, um die Heimreise ins Baselbiet rennend in Angriff zu nehmen. Leider bewahrheitete sich die Wettervorhersage und die Sonne versteckte sich hinter den Wolken. Vereinzelt rieselten ein paar Schneeflocken aus der grauen Wolkendecke. Danach ging es los in Richtung Baselbiet. Schon kurz ausserhalb von Olten waren die Wege schneebedeckt, was das Rennen um einiges Anstrengender machte. Läuferinnen und Läufer mit Schuhen mit gutem Profil waren klar im Vorteil auf dem langen Aufstieg auf die Belchenfluh. Die sonst schöne Aussicht wurde uns leider von den Wolken abgeblockt. Trotz allem machten wir uns guten Mutes an den Abstieg, der uns durch das Oberbaselbiet bis ins Diegtertal führte.

Am Abend des Samstags stand noch ein Theorieblock auf dem Programm. Da wir aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht gemeinsam in einer Unterkunft schlafen konnten, traf sich das Kader online via Zoom um das neue Kaderjahr zu planen. Nachdem das organisatorisch abgehakt und alle Kaderämtli verteilt waren ging ein langer aber erfolgreicher Tag zu ende.

Sonntag

Am 13.12.2020 trafen wir uns um 9:30 Uhr am Bahnhof in Laufen. In Dreiergruppen reisten wir nach Delsberg. Wir achteten gut auf die Bestimmungen und Regeln des BAG. In Delsberg joggten wir in den Dreiergruppen bis nach Laufen. Es war schönes Wetter die Sonne schien und ein leichter Wind blies. Es ging hauptsächlich auf wunderschönen Trails den Geländerücken entlang. In Laufen sind wir alle wieder Individuell abgereist um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Marc und Nils